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Artikel

Sommelière des Jahres 2025 - Katharina Gnigler

18.11.2024
von Marie Gröller

Unsere Head of Wine and Service im Culinary Cosmos der Gröller Hospitality wurde von Gault&Millau als Sommelière des Jahres 2025 ausgezeichnet. Congratulations, Katharina!

Meet the Sommelière des Jahres 2025: Katharina Gnigler

Von Oberösterreich in die Welt und zurück. Mit Leidenschaft, Expertise und Mut für das Unbekannte hat Katharina Gnigler die Weinwelt erobert. Ihr Fokus? Große Weine. Spannende Winzer. Die perfekte Harmonie zwischen Glas und Teller. Im Restaurant Bootshaus, Das Traunsee - Das Hotel zum See, der Post am See, der Poststube 1327 und der Belétage Traunkirchen nspiriert sie Gäste und Team gleichermaßen. 

Ein Vorbild für die ganze Branche.

„Katharina Gniglers Aufgaben im „Bootshaus“ (Hotel Das Traunsee) gehen über Weinservice weit hinaus – von Gestaltung der Karte über Aufbau des Kellers für sämtliche Betriebe der Gruppe, Führung und Weiterbildung der Servicemannschaft bis zur Feinabstimmung der Weine auf die klaren und puristischen Gerichte von Lukas Nagl. Gnigler spielt bravourös auf dieser Klaviatur und ist ein Vorbild für die ganze Branche.“ (Zitat Gault&Millau 2025)

Nach 14 Jahren voller beeindruckender Stationen wie Kopenhagen (Geranium), Döllerers Genusswelten in Golling und zuletzt in der Wachau im Landhaus Bacher kehrte die Weinspezialistin vor einem Jahr in ihre Heimat Oberösterreich zurück. Seitdem verantwortet sie als Head of Wine and Service die edlen Tropfen in beiden Hotels der Familie Gröller in Traunkirchen, dem Das Traunsee – Das Hotel Zum See und dem Hotel Post am See. Monika und Wolfgang Gröller haben Traunkirchen mit dem 4-Haubenrestaurant Bootshaus, dem 2-Hauben-Wirtshaus Poststube 1327 und der neuen Belétage zu einem Gourmet-Hotspot entwickelt. 

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AUTOR:IN

Marie Gröller

Marie hat den Rebranding-Prozess der Gröller Hospitality-Gruppe in den vergangenen Jahren begleitet und ist aktuell im Marketing tätig. Sie hat einen Master in Management in der Tasche - und im Zuge ihrer Ausbildung viel von der Welt und von dem, was Berlin, Paris, London oder Frankfurt in Sachen zeitgemäße Hotellerie und Gastronomie so zu bieten haben, gesehen. Eindrücke und Erfahrungen, die auch den Verpuppungsprozess der Post am See beeinflusst haben.

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